Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
 


Eröffnung der 324. Ausstellung:

 

Alfred Pohl

Eine Hommage dem Künstler zum 80. Geburtstag

 

Ort:
Buchhandlung und Galerie Böhler, Bensheim.

Eröffnung:

Sonntag, 19. Oktober 2008, 17 Uhr (bis 15. November 2008)

Der Künstler ist anwesend.
Die Kunsthistorikerin Dr. Eva Bambach-Horst hat die Laudatio übernommen.

Ausstellungsliste (PDF 250 kB)

Plakat zur Ausstellung (PDF 620 kB)

Alfred Pohl - Künstlerinfo

Ausstellungslisten vergangener Ausstellungen

 

Alfred Pohl feierte kürzlich seinen 80 Geburtstag. Sein Lebenswerk mit dem Schwerpunkt Holzschnitt (von der verlorenen Platte) würdigt die Galerie Böhler mit der 324. Ausstellung in ihrer Galerie in Anwesenheit des Künstlers.

Alfred Pohl | Blaue Bäume. Farbholzschnitt 2007. Auflage: 7Der Katalog des Landschaftsverbandes Rheinland, des Rheinischen Landes-Museums Bonn und der Kunstsammlung der Universität Göttingen 2008 trägt den Titel: Alfred Pohl. Retrospektive. Er ist nicht weniger als eine Hommage auf den Holzschneider, Radierer, Maler und Zeichner Alfred Pohl.

Auf 152 Seiten mit 80 farbigen Abbildungen wird in 13 Beiträgen ein Lebenswerk betrachtet, inhaltlich von einer katholischen Erziehung geprägt, aufgerüttelt von Berufsjahren in Peru und Kolumbien, verbunden mit der lateinamerikanischen Literatur und Geisteswelt. Themen und Bilder der europäischen Literatur schlossen sich an, deren jüngste die gegenwärtige Ausstellung der Galerie Böhler präsentiert: Der Sonnengesang des Heiligen Franz Assisi, Ovids 'Metamorphosen', Nazka - Homenajea Lajos d'Ebneth (dem in Peru lebenden ungarischen Malerfreund gewidmet).

Man kennt diesen Künstler in erster Linie als den Schöpfer farbiger Holzschnitte, die er auf einer eigenen Presse hochprofessionell in kleinen Auflagen druckt oder die als Originalholzschnitte zu Texten bzw. Gedichten von Ernst Jünger, Karl Krolow oder Reiner Kunze veröffentlicht wurden und in einer Auswahl gezeigt werden können.

Alfred Pohl ist der Galerie und Edition Böhler seit 1979, seiner ersten Ausstellung in der Sommergalerie Museum Schloß Lichtenberg, eng verbunden. In mehr als 10 Einzel- und Gruppen-Ausstellungen in der Region und auf Messen präsentierten wir vor allem sein graphisches Werk. Odenwald- und Bergstraßenmotive befinden sich in den Böhler-Graphik-Editionen.

zurück


boehler