Franz Politzer
Franz Politzer wurde am 2. Mai 1950 in Wien geboren.
Nach der Matura studierte er zwei Jahre Geologie, wandte sich aber dann
dem Studium der Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien zu.
Sein Lehrer war Prof. Walter Eckert, in dessen Meisterklasse er fünf Jahre
arbeitete. Seitdem ist Franz Politzer als freischaffender Künstler tätig
und hatte zahlreiche Ausstellung im In- und Ausland, u.a. in Wien, Linz,
Frankfurt, Bensheim, Lichtenberg, Seeheim-Jugenheim, Berlin, Bonn, München,
London, Cambrigde u.a.
Die Galerie Böhler vertritt den Künstler Franz Politzer seit 1977
in Deutschland. In unserer
Edition erschienen zahlreiche Farbradierungen von Franz
Politzer und sein Mappenwerk "Die Visionen des Franz P".
Franz Politzers "Werk wird durch die Landschaft beherrscht,
eine Landschaft allerdings, die ins Traumhafte und Phantastische gerückt
wird: Bäume und Hügel geraten ins Schweben, Inseln werden geteilt, zergliedert,
gespiegelt. Durch die Verteilung des Lichtes werden sie zum Bild im Bild,
durchschnitten von monumentalen Architekturelementen wie Bögen, Brücken
und Säulen.
Dem Betrachter eröffnen sich Hintergründe, Abgründe, Durchblicke und Einblicke.
Aus Schattenlosigkeit und unwirklich zarten Lichttönen entstehen "künstliche
Paradiese", deren Ursprung im subjektiven Empfinden von Natur liegt. Landschaften,
die real nicht existieren, werden vom Künstler als arrangierte Zeichen
der Natur neu geschaffen: vor traute Motive einerseits, befremdliche Kombinationen
andererseits.
Diese Mischung fordert die Aufmerksamkeit des Betrachters heraus und führt
unmerklich in neue Erfahrungsräume. Die aus Gewohnheit stumpf gewordene
Wahrnehmung gewinnt wieder an Tiefenschärfe. Grenzen und Begrenztheit
des Menschen werden aufgezeigt. Es ist die mehr oder weniger übersteigerte
Darstellung von Bekanntem, das im Betrachter die Erinnerung an einmal
Gesehenes weckt, das bis dahin im Unbewußten schlummerte und über dessen
Konfrontation der Sinn für "Auffälligkeiten" in der Natur wieder geweckt
wird.
Besonders die schöpferische Kraft des Künstlers besticht sein Publikum
und dieses wird auf subtile Art in seiner Wahrnehmung zur tieferen Reflexion
über Menschheit und Natur verleitet. Perfektes handwerkliches Können zeichnet
diesen Künstler aus und ist hier Voraussetzung in der Vermittlung derart
beziehungsreicher Inhalte."
Christian Bernhard
Eine Auswahl aus unserem Angebot:
Werk-
und Ausstellungslisten |
nach
oben |
|
2002,
Ausstellungsliste (PDF-Dokument, 19 KB)
2007,
Ausstellungsliste (PDF-Dokument, 210 KB)
Nr. |
|
Titel |
Format in cm |
Jahr |
EUR
|
|
1
|
|
Station Hütteldorf |
19,5 x 29,0 |
1977 |
100
|
2
|
|
Die Linde |
26,5x24,8 |
1977 |
190
|
3
|
|
Sommer |
|
1977 |
160
|
4
|
|
Winter |
|
1977 |
190
|
5
|
|
Gefangener Baum |
16,2x23,8 |
1978 |
110
|
6
|
|
Hochwasser |
22,6x27,5 |
1978 |
160
|
7
|
|
Der Rhein bei Andernach |
23,2x35,3 |
1978 |
240
|
8
|
|
Nachtbaum |
17,1x17,1 |
1978 |
140
|
9
|
|
Drei Bäume |
24,5x34,1 |
1978 |
190
|
10
|
|
Baumgruppe |
23,3x33,5 |
1979 |
210
|
11
|
|
Waldviertel |
9,9x16 |
1979 |
110
|
12
|
|
Baumgruppe (klein) |
8,1x11,1 |
1979 |
110
|
13
|
|
Herbstmorgen |
19,2x19,2 |
1979 |
120
|
14
|
|
Gewitterinsel |
22,5x29,0 |
1980 |
135
|
15
|
|
Die Mauer der Dunkelheit |
39,5x49,0 |
1980/10 |
|
16
|
|
Der letzte Ausweg |
49x39,5 |
1980/11 |
|
17
|
|
Die Offensive |
39,5x49,0 |
1980/12 |
|
18
|
|
Die falschen Werte |
48,6x39,6 |
1980/13 |
|
19
|
|
Vor dem Ende |
39,5x49,5 |
1980/14 |
|
20
|
|
Der Abend |
22,0x32,8 |
1980/15 |
160
|
21
|
|
Winterlandschaft |
9,4x13,8 |
1980/16 |
60
|
22
|
|
Der beginnende Tag |
14,5x19,3 |
1980/17 |
130
|
23
|
|
Die Flucht des Horizonts |
39,5x49,0 |
1980/8 |
|
24
|
|
Gerettete Landschaft |
48,0x39,2 |
1981 |
160
|
25
|
|
Rheininsel |
24,9x33,3 |
1981/1 |
190
|
26
|
|
Felseninsel |
42,4x45,0 |
1981/10 |
170
|
27
|
|
Die Spur des Gärtners |
20,2x27,4 |
1981/11 |
120
|
28
|
|
Die Flucht aus der Dunkelheit |
32,2x26,1 |
1981/12 |
170
|
29
|
|
Entfernte Verwandtschaft |
19,7x15,0 |
1981/13 |
70
|
30
|
|
Wolkenfenster |
30,1x38,6 |
1981/14 |
160
|
31
|
|
Nach dem Regen |
23,9x19,1 |
1981/16 |
140
|
32
|
|
Erscheinung |
13,6x17,5 |
1981/3 |
100
|
33
|
|
Befreiter Ausblick |
35,5x47,2 |
1981/4 |
230
|
34
|
|
Rasensäule |
23,9x20,2 |
1981/5 |
110
|
35
|
|
Der Bogen |
15,5x11,5 |
1981/7 |
90
|
36
|
|
Steinbruch |
28,9x45 |
1982/10 |
130
|
37
|
|
Das Geheimnis des Turmes |
14,5x19,4 |
1982/13 |
110
|
38
|
|
Die Pyramide des Daseins |
41,0x27,8 |
1982/18 |
190
|
39
|
|
Viadukt |
20,6x32,0 |
1982/2 |
90
|
40
|
|
Zwei Funktionen |
|
1982/2 |
130
|
41
|
|
Funktionen (Mappe) |
24,4x19,7 |
08.05.82 |
340
|
42
|
|
Baumgrenze |
13,8x13,8 |
1982/9 |
100
|
43
|
|
Nächtliche Erscheinung |
24,3x21,4 |
1983/1 |
190
|
44
|
|
Nächtliche Ahnung |
19,4x15,1 |
1983/12 |
90
|
45
|
|
Politzer, 1983/12-14 Anpassung (Zyklus) |
19,4x15,1 |
14.12.83 |
230
|
46
|
|
Einschränkung |
19,4x15,1 |
1983/13 |
110
|
47
|
|
Parabel |
19,4x15,1 |
1983/14 |
90
|
48
|
|
Naturdenkmal |
19,3x24,0 |
1983/15 |
130
|
49
|
|
Fragmente |
11,4x14,1 |
1983/16 |
70
|
50
|
|
Schwebende Inseln |
34,7x27,4 |
1983/17 |
130
|
51
|
|
Politzer, 1983/2 Ausschnitt |
27,9x28,2 |
1983/2 |
130
|
52
|
|
Erinnerung |
20,3x16,0 |
1983/3 |
120
|
53
|
|
Rettende Insel |
23,3x32,4 |
1983/4 |
150
|
54
|
|
Nachmittag |
23,4x31,7 |
1983/5 |
230
|
55
|
|
Die Flucht |
31,0x34,5 |
1983/6 |
160
|
56
|
|
Gemäuer der Nacht |
31,8x26,1 |
1983/7 |
190
|
57
|
|
Der Weg zurück |
38,1x46,6 |
1983/8 |
160
|
58
|
|
Einsame Insel |
24,6x20,3 |
1983/9 |
140
|
59
|
|
Wintertraum |
12,2x17,5 |
1984/1 |
70
|
60
|
|
Denkmal |
26,0x44,0 |
1984/10 |
160
|
61
|
|
Der Ausblick |
13,8x19,6 |
1984/11 |
80
|
62
|
|
Der Schatz |
29,2x24,6 |
1984/12 |
110
|
63
|
|
Die Kraft der Phantasie |
41,8x44,0 |
1984/13 |
280
|
64
|
|
Der Traum des Baumes |
26,6x28,0 |
1984/16 |
170
|
65
|
|
Der Stand der Dinge |
39,6x49,2 |
1984/2 |
140
|
66
|
|
Sieg der Natur (Zyklus) |
|
08.02.84 |
1.270
|
67
|
|
Die Flut der Läuterung |
49,2x39,4 |
1984/3 |
190
|
68
|
|
Rückkehr des Lebens |
49,2x39,4 |
1984/4 |
240
|
69
|
|
Wiedereroberung |
39,4x49,2 |
1984/5 |
240
|
70
|
|
Zeichen der Stärke |
49,2x39,4 |
1984/6 |
240
|
71
|
|
Die letzte Bastion |
49,2x39,4 |
1984/7 |
240
|
72
|
|
Die große Einheit |
39,4x49,2 |
1984/8 |
290
|
73
|
|
Die große Illusion |
23,5x32,5 |
1985/1 |
120
|
74
|
|
Drei Säulen |
20,0x27,2 |
1985/10 |
100
|
75
|
|
Die Kraft der Natur |
12,2x17,5 |
1985/13 |
70
|
76
|
|
Spiegel der Sehnsucht |
27,6x24,4 |
1985/14 |
170
|
77
|
|
Innenwelt (Zyklus) |
24,5x31,4 |
1985/15-18 |
470
|
78
|
|
Raum der Besinnung |
24,5x31,4 |
1985/16 |
130
|
79
|
|
Die Spur der Erinnerung |
24,5x31,4 |
1985/17 |
130
|
80
|
|
Die obskure Kamera |
21,5x19,2 |
1985/2 |
140
|
81
|
|
Fels und Gemäuer (Zyklus) |
24,6x19,5/
19,5x24,6 |
07.03.85 |
390
|
82
|
|
Die Felsengruppe |
24,6x19,5 |
1985/4 |
120
|
83
|
|
Die Festung |
24,6x19,5 |
1985/5 |
70
|
84
|
|
Die durchbrochene Wand |
19,5x24,6 |
1985/6 |
120
|
85
|
|
Geformte Steine |
24,6x19,5 |
1985/7 |
70
|
86
|
|
Die innere Nacht |
23,6x32,5 |
1985/9 |
140
|
87
|
|
Der weite Blick |
24,3x19,5 |
1986/7 |
100
|
88
|
|
Geplanter Gipfel |
26,1x41,5 |
1986/8 |
130
|
89
|
|
Der gefangene Tag |
15,5x11,0 |
1986/9 |
60
|
90
|
|
Geheime Hoffnung |
33,3x30,0 |
1987-1 |
170
|
91
|
|
Landschaftsgrenze |
14,6x18,5 |
1987/13 |
110
|
92
|
|
Der große Felsen |
8,2x10,4 |
1987/15 |
55
|
93
|
|
Geöffnete Landschaft |
8,2x10,4 |
1987/16 |
60
|
94
|
|
Pyramide der Nacht |
28,5x34,5 |
1987/2 |
190
|
95
|
|
Getarntes Bauwerk |
19,5x24,5 |
1987/3 |
120
|
96
|
|
Die große Parabel |
16,5x23,5 |
1987/4 |
120
|
97
|
|
Baumdenkmal |
24,4x19,5 |
1987/5 |
80
|
98
|
|
Der geteilte Baum |
39,8x29,8 |
1987/7 |
210
|
99
|
|
Geteiltes Bauwerk |
33,0x42,2 |
1988/2 |
210
|
100
|
|
Politzer 1983/3 Planungsfehler |
22,0x29,6 |
1988/3 |
120
|
101
|
|
Monument der Hoffnung |
13,9x20,5 |
1988/4 |
100
|
102
|
|
Entferntes Zeichen |
37,5x24,3 |
1988/5 |
140
|
103
|
|
Die Hoffnung des Morgens |
11,8 x 8,8 |
1988/6 |
60
|
104
|
|
Das sanfte Gefängnis |
27,2x32,5 |
1989/1 |
160
|
105
|
|
Bauwerke (Zyklus) |
4X 27,2x32,5 |
04.01.89 |
560
|
106
|
|
Verborgene Landschaft |
19,5x26,2 |
1989/10 |
120
|
107
|
|
Tarnungsversuch |
27,2x32,5 |
1989/2 |
160
|
108
|
|
Geschützte Landschaft |
27,2x32,5 |
1989/4 |
160
|
109
|
|
Die stille Erinnerung |
32,5x27,2 |
1989/6 |
190
|
110
|
|
Die scheinbare Mauer |
30,0x39,7 |
1989/8 |
170
|
111
|
|
Geteilte Insel |
19,2x26,3 |
1989/9 |
110
|
112
|
|
Nächtliches Bauwerk |
19,5x23,2 |
1990/1 |
120
|
113
|
|
Die offene Mauer |
18,7x22,2 |
1991/1 |
140
|
114
|
|
Zyklus Eingrenzung |
1x22,2x18,7
2x 18,7x22,2 |
03.01.91 |
390
|
115
|
|
Schützender Turm |
22,2x18,7 |
1991/2 |
140
|
116
|
|
Nächtliche Brücke |
18,7x22,2 |
1991/3 |
140
|
117
|
|
Der bewachte Baum |
24,2x19,8 |
1992/1 |
140
|
118
|
|
Landschaften (Zyklus) |
24,2x19,8/
19,8x24,2 |
03.01.92 |
390
|
119
|
|
Das letzte Denkmal |
24,2x19,8 |
1992/3 |
140
|
120
|
|
Der persönliche Garten |
16,0x22,5 |
1994/5 |
90
|
121
|
|
Felsdurchgang |
26,8x23,9 |
1995/1 |
120
|
122
|
|
Nächtliche Bögen |
14,1x18,6 |
1995/2 |
100
|
123
|
|
Nächtliche Tafeln |
24,7x32,8 |
1995/3 |
150
|
124
|
|
Das feste Bauwerk |
|
1996/1 |
|
125
|
|
Geöffnete Insel |
24,2x34,3 |
1996/4 |
140
|
126
|
|
Drei Tafeln |
32,7x46,0 |
1997/8 |
190
|
|
Ausstellungen |
nach
oben |
|
1978,
Besondere Landschaften - Bilder und Farbradierungen.
1979,
Farbradierungen.
1980,
Das graphische Werk 1972-79.
1980,
Die Visionen des Franz P (Zyklus) und weitere Editionen zur Buchmesse.
1982,
Das graphische Werk 1972-1982. (Radierungen).
1982,
Graphiken zum Thema Goethe.
1984,
Neue Ölbilder. Sieg der Natur (Zyklus) und weitere Farbraddierungen.
1985,
Andere Landschaften. Ölbilder und Aquarelle.
1986,
Frühjahrsausstellung der Galerie Böhler.
1987,
Subjekti Landschaften.
1988,
Der Radierer, Maler und Zeichner. Neueste Arbeiten.
1989,
Accrochage - Künstler der Galerie mit neuen Arbeiten.
1991,
Neue Editionen zur Buchmesse.
1992,
Neue Ölbilder - neue Farbradierungen.
1992,
Der Maler und Radierer - Neue Bilder.
1993-1998
Ausstellungen werden ergänzt
1999,
Die Spiegelungen des Franz P. - Öl und Farbradierungen.
2000,
Bilder vom Wesentlichen - HOMMAGE à FRANZ POLITZER zum 50.
2001/2002,
Bedeutende Mappenwerke aus drei Jahrzehnten.
2002,
Bilder vom Wesentlichen. Ölbilder und Farbradierungen.
2002,
Lichtenberger Herbst.
2003,
1977-2002 Zeitlose Kunst widergespiegelt
in
25 Jahren Bensheimer Galerie-Arbeit.
2004,
100. Ausstellung der Sommergalerie Museum Schloss Lichtenberg.
2005,
35 Jahre Radierer Franz Politzer 1971-2005.
2007,
Inszenierte Landschaft. Ölbilder und Farbradierungen.
2008,
Grafiken und Bücher.
2009,
GOETHE - Bibliophiles - Goethe-Literatur - Graphiken.
2010,
Zum 60.: Zwischenblick. (Diese
Liste ist leider unvollständig - die Aktualisierung geplant.)
|
Preisangaben und Angaben zur Verfügbarkeit sind unverbindlich.
Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten.
|
|
Franz Politzer
Kunstpostkarten
5 Kunstpostkarten
|
Franz Politzer
"Die Flut der Läuterung"
Aus dem Zyklus "Sieg der Natur"
Farbradierung 1984
Plattengröße 50x40cm
Franz
Politzer
"Gemäuer der Nacht"
Farbradierung 1983
Plattengröße 31,8x26cm
Franz Politzer
"Die letzte Bastion"
Aus dem Zyklus "Sieg der Natur"
Farbradierung 1984
Plattengröße 50x40cm
|