Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Info: Datenschutzerklärung

Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
 

 

40 Jahre FRANZ POLITZER in der GALERIE BÖHLER

1978 - 2018

 

Vernissage mit Franz Politzer am 09. April 2018 - 19 Uhr, Galerie Böhler am Marktplatz Bensheim

Die Ausstellung kann bis zum 5. Mai jederzeit nach Anmeldung (Tel. 06251 - 39600) besucht werden; samstags sind Galerie und Buchhandlung von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Die Galerie Böhler hält für Sie das gesamte grafische Werk des Künstlers (Farbradierungen von 1975 - 2018) freibleibend vorrätig.

Einladung zur Vernissage 2018 (PDF)
Artikel in Bergsträßer Anzeiger vom 12. April 2018 (PDF)

Ausstellung "Vieldeutige Klarheit" (2017)
Ausstellungs- & Katalog-Preisliste (2017) (PDF)

Franz Politzer: Der geteilte Baum. Farbradierung 1987Auf der Kunstmesse "Art Basel" 1978 faszinierten bei einem Besuch am Stand der Galerie Hilger (Wien) Helga und Wolfgang Böhler außergewöhnliche Arbeiten des jungen Wiener Künstlers Franz Politzer. Die Arbeiten "Waldrand", "Gefangener Baum" und der Zyklus "Vier Jahreszeiten" widersprachen den aktuellen Vorstellungen der Wiener Schule des Phantastischen Realismus und der abstrakten Kunst seines Lehrers Professor Walter Eckert an der Wiener Kunstakademie.
Die Buchhandlung und Galerie Böhler hatte gerade als Filiale ihres Betriebes in Seeheim-Jugenheim ihr Domizil am Bensheimer Marktplatz bezogen. Aus einer ersten Begegnung bei der folgenden Lichtenberger Ausstellung 1978 entstand eine vertrauensvolle jahrzehntelange Zusammenarbeit.
Visionäres im Rückgriff auf Magritte und Caspar David Friedrich durchzieht das Werk von Franz Politzer über 40 Jahre, in denen die Galerie Böhler sein Werk entscheidend förderte und verbreitete: zu Ölbildern kamen 65 Grafik-Editionen und Mappen, mehr als 150 Teileditionen, in präziser Drucktechnik durch den Künstler persönlich dokumentiert in drei Werkverzeichnissen und Katalogen.
Seit 1980 nahm die Galerie und Edition Böhler teil an der Frankfurter Buchmesse und Düsseldorfer "art multiple" (1993-97) mit Ausstellungsvermittlungen in Deutschland zwischen Augsburg und Worpswede, Böblingen, Hannover und Kiel. So konnten dreißig eigene Einzelausstellungen in Bensheim, in der Sommergalerie Museum Schloß Lichtenberg und in Seeheim-Jugenheim ausgerichtet werden.

Die Galerie Böhler zeigt einen Querschnitt aus dem graphischen und malerischen Werk - der Gegensatz zwischen Natur und dem von Menschen Geschaffenen, einem realen und utopischen Lebensraum. Verblüffend, wie der einstige Geologie-Student unsere Umwelt wahrnimmt und warnend auf deren Zerstörung hinweist. Diese Form der Rebellion beschäftigt jeden Besucher und wirkt über unsere Zeit hinaus.


  • Weitere Veranstaltungen der Buchhandlung und Galerie Böhler finden Sie unter "Veranstaltungen".

zurück


boehler