Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
 

308. Ausstellung: Robert Weingärtner
'Interieur - en pleinair' - Bilder - Zeichnungen - Grafiken

im ALLEEHOTEL EUROPA Bensheim.
Eröffnung:
7. Oktober 2005, 19:30 Uhr im Alleehotel EUROPA, Europa Allee 45. (bis 15. März verlängert)

Ausstellungsliste (PDF-Dokument, 62 KB)

Robert Weingärtner
Robert Weingärtner
Häuser, Bäume, Weg
Öl (72 x 59 cm) 2001
EUR 1.200

Aus dem malerischen, zeichnerischen und grafischen Werk von Robert Weingärtner hat die Galerie Böhler Exponate der letzten Jahre unter dem Thema ,Interieur - en pleinair' für ihre 308. Ausstellung im Alleehotel EUROPA ausgewählt. Die Arbeiten sind im Licht des Südens, in der Toskana bzw. Provence entstanden. Für den Künstler bedeutet "Zeichnen oder Malen ,nach der Natur' Zeichen und Metaphern erfinden nach Vorgabe des Lichts."

Licht ist für Weingärtner nicht bloße Beleuchtung ohnehin vorhandener Dinge, Licht bedeutet für ihn ihre Einheit, ihren Grund. Horst Roland sprach 1999 von der ,rhythmischen Modulation der malerischen Bildelemente im Licht' als dem Malziel Weingärtners. Das gilt für Interieurs wie für Landschaften. "Je wichtiger das Licht, desto nebensächlicher wird das Motiv: Haus, Zypresse, Weinberge reduzieren sich immer mehr auf eine Folge von Tonwerten. Dabei verlieren sie ihre materielle Unterschiedlichkeit zugunsten einer immer stärkeren Autonomie abstrakter Formen und Farben". (R.W.)

Und die Farben sind es, die Weingärtners Ölbildern ihre unverwechselbare Anziehungskraft verleihen, die den Betrachter in eine heitere Reise der Augensinne führen. Man spürt, wie durchdacht und souverän die Bilder gemalt sind. Jede einzelne Farbfläche wird aus dem erlebten Lichtkanon herausgefiltert. Die Helligkeit der lichtgetränkten Partien wird durch die schattigen gesteigert. Nicht der impressionistische Blick bestimmt die Malfläche, sondern die vorhandenen oder gefundenen Formen führen das Bild zusammen.

Weingärtner ist Zeichner. "Indem er das Weiß des Blattes ins Graue, ins Schwarze umkehrt, wird das weiße Material Papier zum Lichtsimulator. In den Tuschzeichnungen gipfelt diese Haltung in einer Aneinanderfügung von dunklen, wortlos geschriebenen Zeichen auf weißem Grund... Die Bildgegenstände sind in der schwarzen Tusche aufgehoben und geben ihre Lichtwerte in den geordneten Negativflächen preis". ( D. Andrulat, Hannover)

Die Galerie Böhler zeigte 1999 Bilder und Grafiken von Robert Weingärtner erstmals in der Region, seither öfters in thematischen Ausstellungen. Der 1955 in Würzburg geborene Künstler studierte 1975 - 1983 Kunstpädagogik und Freie Kunst bei Prof. Malte Sartorius an der HfBK Braunschweig. Seit 1988 übt er ein Lehramt für gegenständliches Zeichnen an der Staatlichen Zeichenakademie Hanau aus. Seit 1979 ist er national und international in Einzel- und Gruppenaus-stellungen vertreten, bei Symposien für Schwarz-Weiß (Hildesheimer Kunstverein 1986) oder bei der 2. Internationalen Grafik-Biennale in Sapporo/Japan 1993. 2002 und 2003 arbeitete er beim ,Plein Air Mirabel' mit, die Arbeiten waren in der Künstlerkolonie/Mathildenhöhe Darmstadt 2002 und 2003 zu sehen.

Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, dem 7. Oktober 19:30 Uhr im Alleehotel EUROPA in Bensheim (Europa Allee 45) wird der Künstler anwesend sein. Die Ausstellung ist bis Ende Januar 2006 täglich von 9 bis 21 Uhr im Foyer zu sehen. Ein Teil der Exponate befindet sich im Konferenzraum ,Auerbach', hier empfiehlt es sich vorher zu erkunden, ob der Zugang zur Zeit möglich ist: Tel.: 06251 / 105-0.

zurück


boehler