Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
 

Reinhard Springer

Reinhard Springer, 1953 in Dresden geboren; 1969-79 Tätigkeiten als Vermessungstechniker u.a., 1976-79 Abendstudium, 1979-85 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Prof. Gerhard Kettner, Ursula Rzodeczko, Günter Tiedecken. 1985 - Diplom, Mitglied im VBK / Sächsischer Künstlerbund. 1980-81, 86-89 als Pfleger im Rehabilitationszentrum Katharinenhof.
Arbeitsreisen auf die Insel Rügen - erste Folgen: ‚Begegnung mit Behinderten'; ‚Werden und Vergehen', ‚Rügenlandschaften'. 1991 Studienaufenthalt im Sektionssaal des Pathologischen Instituts Darmstadt. 1989-92 Mischtechnikfolgen ‚Abrißhäuser in der Neustadt Dresden', 'Menschenbilder', 'Rügenlandschaften', Radierfolgen ‚Dresdner Brücken', 'An meinen Sohn...' 1992 Studienreise nach Norwegen.

Die Arbeiten des Künstlers Reinhard Springer befinden sich im privaten und öffentlichen Besitz im In- und Ausland. Seit 1987 mehr als 150 Einzelausstellungen und Beteiligungen. Regelmäßig von der Galerie Böhler bei thematischen Ausstellungen an der Bergstraße und im Odenwald und auf Kunstmessen eingebunden.
Katalog: Reinhard Springer "Arbeiten auf Papier". Mit Ausstellungsnachweisen.

"Meine Arbeiten sollen keine Unterhaltungsfunktion haben, noch für den Rezeptienten undurchdringbar sein. Sie können und sollen durchaus beunruhigen und zum bewußten Hin- und Nicht-Wegsehen anregen. Darin sehe ich meinen sozialen Obulus in dieser Zeit."
Reinhard Springer 1990 in "Begegnung mit Behinderten. Graphische Arbeiten".

"Springer hat den Blick und die abwartende Ruhe, die Dinge sprechend zu machen. Landschaften offenbaren Zerstörung durch Sturmfluten, wandelnder Himmel, Strukturen der Gezeiten, ebenso erlebt er die Haltung und das Antlitz der Menschen, an denen ein Schicksal arbeitet, oder das Menschenwerk der verfallenden Städte, die, wie der Mensch selbst, leiden an Lieblosigkeit und Vernachlässigung."
Diether Schmidt zu "Reinhord Springer - Arbeiten auf Papier und Druckgrafik". Leonhardi-Museum Dresden. 1992.

  Werk-und Ausstellungslisten nach oben

2010, Ausstellungsliste (PDF-Dokument, 130 KB)

  Ausstellungen nach oben

  1993, Landschafts- und Menschenbilder. Aquarelle - Gouachen - Radierungen.
  1993-1998 Ausstellungen werden ergänzt
  2002, Meister der Radierung: Schwarz/Weiß.
  2004, 100. Ausstellung der Sommergalerie Museum Schloss Lichtenberg.
  2005, Mischtechniken - Zeichnungen - Radierungen.
  2010, Poesie im Bild - Mischtechnik - Zeichnung - Radierung.


Preisangaben und Angaben zur Verfügbarkeit sind unverbindlich. Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten.
 
Künstler-Übersicht
Werk-Listen
Bildergalerie
Ausstellungen
Kunstbuch/Katalog
bei ZVABSeite öffnet neues Browser-Fenster.


Reinhard Springer
R.Springer, Mischtechnik (59 x 82 cm)
"Herbstliche Feldlandschaft" (Ausschnitt) 2002

boehler