Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Info: Datenschutzerklärung

Galerie
Galerie
Böhler
Bensheim
Galerie Bensheim
Galerie
Galerie Bensheim
Galerie Bensheim
 


 

Volker Sammet zum 80. Geburtstag

"Zwischen Provence und Großstadt"

 

Die ehemalige Bensheimer Galerie Böhler erinnert im Markdorfer Doschhaus und in der Poststraße 7 an den vielfach vergessenen großen Radierer, Maler, Zeichner, Illustrator und Drucker Volker Sammet.

Die Werke versetzen uns in die auch künstlerisch bewegten 70er und 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Ein ungeheurer Aufbruch in das „volle Leben“ begleitete viele Künstler, auch Volker Sammet bei der Suche nach der eigenen künstlerischen Bestimmung.

Volker Sammet wurde 1941 in Stuttgart geboren, studierte an der heimatlichen Kunstakademie bei Prof. Böhmer. Es folgten Studienreisen nach Paris, in die Haute-Provence, zur Nordsee, nach Norwegen zu Rolf Nesch. Ab 1969 baute er in Stuttgart eigene Kupferdruckerpressen, auf denen er nach 1979 in seiner Plochinger Werkstatt ein umfangreiches graphisches Werk schuf. Außerdem druckte er u.a. für Rolf Nesch, Horst Janssen und Wolfgang Werkmeister.

„Die Kraft und Kühnheit Ihrer Linie schlägt allen ins Gesicht, was heute sonst so an seichter Salonkunst in Galerien angeboten wird. Mit keiner Linie in Ihren Graphiken schmeicheln Sie dem Auge des Betrachters“, so urteilt Dr. Christian Scheffler, Leiter des Klingspor-Museums für Buchkunst und Graphik in Offenbach, im Vorwort zum Ausstellungskatalog 1984.

Die expressive Ausdruckskraft von V.S. in Alltagsmotiven fasziniert beim Rundgang durch beide Ausstellungsteile. Mehr als 30 ausgewählte Radierungen, Blätter aus seinen Mappen und Skizzen zeugen von bedrängender Fülle der Motive, Bilderreichtum und Dynamik im Werk von Volker Sammet. Illustrationen zur Weltliteratur und in Programmheften von Opernhäusern sowie erste Entwürfe zu einem „Kultur(ver)führer“ belegen die Intentionen eines intensiven Künstlerlebens.

Aus einigen Zyklen zeigt die Galerie Markdorf beispielhaft Graphiken: „Tartarin von Tarascon“ mit Daudet- Text (1966/ 1983), „Die Stadt“ (1982), „Fabrik“ (1984; Einführung Dr. Scheffler), aus dem vorhandenen Hauptwerk „Cirque“ wurden 4 expressive Blätter von 21 (76 x 95 cm) ausgewählt und Lithographien aus der Mappe „Provence oder eine Hommage auf die Esel“ von 1987.

Seit 1989 zeigte die Galerie Böhler in Bensheim Werke von Volker Sammet in einer Einzelausstellung, der weitere folgten. Eine Krankheit setzte 2006 Volker Sammets künstlerischer Tätigkeit ein abruptes Ende. 2012 erwarb die Stadt Plochingen sein Oeuvre.

Zur Künstlerseite: Volker Sammet


Sie finden die Volker-Sammet-Ausstellung

ab dem

25. August 2021

in:

88677 Markdorf
Poststraße 7 (Ausstellungsraum)

und

im Markdorfer Doschhaus, Marktstraße 17

Geöffnet: Donnerstag + Samstag 10-12 Uhr und nach Vereinbarung

Kontakt: Tel.(07544) 75 39 580 oder oder (0173) 65 86 270

 

 
boehler 
Wolfgang Werkmeister     Franz Politzer   Franz Politzer   Franz Politzer
Wolfgang Werkmeister     Franz Politzer   Franz Politzer   Franz Politzer
               
boehler 

 


Aus technischen Gründen können die hier dargestellten Farben vom Original abweichen. Alle Preisangaben sind unverbindlich und unter Vorbehalt, der Zwischenverkauf ist möglich, Irrtümer vorbehalten.

boehler