Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
 

366. Ausstellung der Galerie Böhler:

Manfred Fischer

» Dreissig Tage «


Buchpräsentation – Buchobjekte – große Mischtechniken – Zeichnungen – Grafiken

 

Ausstellung vom 30. September - 27. Oktober 2018 in der Galerie Böhler, Bensheim.

Eröffnung: Sonntag, 30. Septemberl 2018, 11 Uhr.

 

Zu einem Gedicht von Ingeborg Bachmann malte der Künstler kleine Landschaften, die kongenial gleichnamiges Gedicht von Ingeborg Bachmann visuell interpretieren.

Zur Präsentation und Ausstellung dieses Werkkomplexes möchten wir Sie und Ihre Begleitung in Anwesenheit des Künstlers zu einem Glas Wein oder Saft herzlich einladen.

Seit nahezu zwei Jahrzehnten überrascht in regelmäßigen Abständen der Braunschweiger Künstler Manfred Fischer mit Zeichnungen, Mischtechniken, Ölbildern, Skulpturen aus Holz und Bronze - in Bensheim und früher Lichtenberg.

Im Laufe seiner künstlerischen Vita illustrierte Manfred Fischer zahlreiche Gedichte bekannter oder auch weniger bekannter Autoren, erinnert sei an die Präsentationen seiner Künstler-Bücher zu „Venedigs Freiheitsliebe“ (Artur Becker) und „Ich bin nicht Ich“ (J. R. Jemènez) . Seine neueste Kreation in Buchform gilt dem Gedicht »Ausfahrt« von Ingeborg Bachmann. Das Buch unter dem Titel „dreissig tage“ mit beigelegter signierter Fotografik wird am Sonntag, dem 30. September, 11 Uhr in Anwesenheit des Künstlers vorgestellt.

„Das dunkle Wasser, tausendäugig,
schlägt die Wimper von weisser Gischt auf,
um dich anzusehen, gross und lang,
dreissig Tage lang.“
(aus: Ingeborg Bachmann, „Ausfahrt“, II 1-4)

Manfred Fischer malte 30 kleine Landschaften in Mischtechnik auf Leinwand, die kongenial die Verse von Ingeborg Bachmann visuell interpretieren. Inhaltich setzt sich Ingeborg Bachmann in dem in den 1950iger Jahren verfassten Gedicht mit der Seefahrt und ihren damaligen Risiken und dem Leben der Fischer an Bord auseinander. Durch Fischers familiäre Bindungen nach Ostfriesland kennt der Künstler die Nähe, Gefahren und Verbundenheit der Menschen zur Seefahrt. Diese Erfahrung nutzte Fischer für die Gestaltung seiner informellen Landschaften, die Seelandschaften und wilde aufgewühlte Wogen assoziieren.

Unsere Ausstellung wird mit thematisch verbundenen Buchobjekten, großen Mischtechniken, Zeichnungen und Grafiken der letzten Zeit ergänzt.

 

Die Ausstellung ist bis zum 27. Oktober 2018 während der Geschäftszeiten (samstags 10-14 Uhr und wochentags 10-18 Uhr, bitte am Eingang Südseite - Holztür mit Sprechanlage - kräftig klingeln.) in der Galerie Böhler zu sehen.

Um Anmeldung zur Vernissage wird gebeten.

Foto: Manfred Fischer Kleine Landschaft 2017

                Manfred Fischer: Kleine Landschaft · 2017 · Mischtechnik auf Leinwand · 30 x 40 cm.

 


  • Weitere Veranstaltungen der Buchhandlung und Galerie Böhler finden Sie unter "Veranstaltungen".

zurück


boehler