Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
 

355. Ausstellung der Galerie Böhler:

» Tratto da Venedigs Freiheitsliebe «

Künstlerbuch

Manfred Fischer · Bilder
Artur Becker · Lyrik

Buchpräsentation · Malerei · Zeichnungen
Begleitend zeigen wir Radierungen mit Venedig-Motiven von

Malte Sartorius

 

Ausstellung vom 21. Juni bis 15. August 2015 in der Galerie Böhler, Bensheim.

Eröffnung: Sonntag, 21. Juni 2015, 11 Uhr mit Manfred Fischer

Plakat und Einladung zur Ausstellung

Ausstellungsliste

 

Venedig ohne Biennale anno 2015“ - dazu lädt die Galerie Böhler herzlich ein.

Im Gespräch Manfred Fischers mit Eva Bambach erleben und sehen Sie Orte in Venedig mit der Intensität des Künstlerauges. Das eben erschienene Künstlerbuch “Tratto da Venedigs Freiheitsliebe“ mit Lyrik-Texten des Adalbert-von-Chamisso-Preisträgers Artur Becker zu den Bildern von Manfred Fischer sucht wie der umfangreiche Grafik-Zyklus von Malte Sartorius das Venedig ohne Klischees. Die Stadt selbst ist Gegenstand der Kunstwerke, gerade im Zerfall und Morbiden.
Manfred Fischer Markusplatz 2014

   Manfred Fischer·Markusplatz·2014·Mischtechnik    

Die Kunsthistorikerin Dr. Eva Bambach fasste ihren ersten Eindruck zusammen:

„Malte Sartorius und Manfred Fischer - unterschiedlicher könnten zwei Künstler nicht sein: Auf der einen Seite der zurückhaltende Beobachter, der seine Eindrücke akribisch in grafische Spuren übersetzt, und auf der anderen Seite der expressive Maler mit seinem großzügigen Pinselduktus.

Wie erstaunlich nah sich beide in einigen Punkten dennoch sind, zeigt sich ausgerechnet beim Thema Venedig. Wohl niemandem, der je dort war, gelingt es, sich dem Zauber der Stadt zu entziehen. Und gleichzeitig ist wohl kaum eine Stadt ist mit so vielen Klischees behaftet wie Venedig. Umso spannender ist es zu beobachten, wie die beiden Künstler mutig - und überzeugend - mit einem Motiv umgehen, das sich in anderen Händen nur allzu leicht in Kitsch verwandelt.“


» Tratto da Venedigs Freiheitsliebe «

Mythos Venedig - nicht nur ein Touristenziel für Millionen Menschen aus aller Welt - auch seit Jahrhunderten ein prägender Ort für Kunst und Kultur. Auch heute noch fasziniert und inspiriert die Serenissima Künstler aus allen Bereichen der Kunst in ihrer Kreativitat.
Mit dem Adalbert-von-Chamisso-Preisträger Artur Becker, Stipendiat des Deutschen Studienzentrums Venedig und dem Maler Manfred Fischer, erschien nun ein lange gehegtes Buchprojekt über Venedig. Entstanden ist ein anregendes und stimmiges Künstlerbuch über Venedig, das sich sowohl textlich als auch durch seine Bilder, jenseits bekannter venezianischer Klischees bewegt.

Tratto da Venedigs Freiheitsliebe

»Tratto da Venedigs Freiheitsliebe«
Künstlerbuch mit signierter Vorzugsgrafik
numeriert von 1/100 bis 100/100
36 Seiten, Format 22,5 x 30 cm,
Handbindung, Leinen, Hardcover


  • Weitere Veranstaltungen der Buchhandlung und Galerie Böhler finden Sie unter "Veranstaltungen".

zurück


boehler