Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
 

350. Jubiläumsausstellung der Galerie Böhler:

Alois Janak

»Kulturreisen«

durch seine Bilderwelten zum 90. Geburtstag
in 100 Gouachen und Farbradierungen

 

Ausstellung vom 19. Januar bis 23. Februar 2014
im Parktheater Bensheim und der Galerie Böhler.

Eröffnung: Sonntag, 19. Januar 2014, 11 Uhr.
Der Künstler Alois Janak wird anwesend sein. Es spricht die Bensheimer Kunsthistorikerin Dr. Eva Bambach.

Parktheater Bensheim-Bergstraße
Beauner Platz
So 11 - 13 Uhr zu den Veranstaltungen und jederzeit nach Vereinbarung.

Galerie Böhler
Marktplatz 6
So 11 - 13 Uhr, Mi - Fr 9:30 - 13 + 14:30 - 18 Uhr, Sa 10 - 14 Uhr und jederzeit nach Vereinbarung. Eine Sonderführung im Parktheater (300 m) wird angeboten.

Plakat zur Ausstellung

Artikel im Bergsträßer Anzeiger: "Humor, Ironie und geknickte Buch-Ecken"

Unseren Wünschen für ein zufriedenstellendes und glückliches Jahr 2014 fügen wir die Einladung zu unserer Jubiläumsveranstaltung mit dem Künstler Alois Janak bei, den wir in über 20 Einzelausstellungen seit 1975 nun fast 40 Jahre lang Ihnen gezeigt und dessen Werke angeboten haben. Zu unserer Freude wird der betagte Künstler zur Eröffnung nach Bensheim kommen:

Am Sonntag, 19. Januar 2014 um 11 Uhr ins Parktheater. Danach zum Umtrunk und Besichtigung der Farb-Gouachen in unsere Galerie Böhler am Marktplatz. Über eine Anmeldung freuen wir uns.

 

Alois Janak: 1924 in Schönpriesen / Elbe geboren. Studium der Agrarwissenschaft in Prag, Studienverbot aus politischen Gründen. 1949 Flucht nach Bayern und Paris, arbeitet in München. Seit 1982 lebt und arbeitet Janak in der Schweiz.
1952 beginnt Janak mit Ölmalerei, später folgen Lithographien; seit 1973 entsteht ein umfangreiches Werk an Farbradierungen, Gouachen und Ölbildern. 1957 erste Ausstellung bei Bernheim in Paris; seither mehr als 400 Ausstellungen in Deutschland, Europa, USA und Asien.

Alois Janak: KulturreisenIn Südwestdeutschland war es 1975 die Jugenheimer Galerie Böhler, die Alois Janak erstmals vorstellte.
Seither ist der Künstler der Galerie Böhler eng verbunden. Zur Eröffnung der Bensheimer Buchhandlung 1977 schuf er die Auflage von ‚Haus im Buch', 1982 beteiligte er sich an unserer Goethe-Mappe zum 150. Todestag des Dichters mit ‚Silhouette' einem gesuchten Goetheportrait. Die Galerie Böhler betreute das Werk in mehr als 20 Einzelausstellungen und vielen thematischen Ausstellungen in Bensheim, an der Bergstraße und in der Sommergalerie Museum Schloß Lichtenberg, vielfach mit über 100 Motiven.

Täuschung der Sinne - der Lebensnerv des Surrealen - darin liegt eine der Meisterschaften Janaks. Seine Bereitschaft zu Schwejk'schen Abenteuern mit Pinsel und Radierplatte hat sich über Jahrzehnte verdichtet. Betrachter von Janak'schen Leuchttürmen, Schiffen und Flugzeugen erträumen sich die Weite der Welt, ihrer Möglichkeiten eines anderen Lebens oder erinnern sich an bestandene Abenteuer. Scheinbar Unmögliches technisiert der Künstler - so wie er seine mathematischen Kurven souverän den kalligraphischen Elementen zugesellt. Wir zeigen einen Querschnitt von mehr als 100 zeitlosen Motiven in Gouachen und Farbradierungen aus 40 Jahren dieses hintergründigen Zeit - Satirikers.

"Wenn man später einmal rückblickend das vielfältige künstlerische Schaffen unserer Epoche betrachten wird und fragt, was wohl Bestand hatte, dann, denke ich, wird Janaks Werk dazugehören"
Jens Oberheide in Alois Janak - ‚Gouachen und Farbradierungen'

Bild oben: Alois Janak: Kulturreise, Gouache 2012, 73 x 51 cm


  • Weitere Veranstaltungen der Buchhandlung und Galerie Böhler finden Sie unter "Veranstaltungen".

zurück


boehler