Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
 

Die Buchhandlung und Galerie Böhler lädt zum

65. Jour fixe

am Dienstag, dem 20. September 2011, 20 Uhr
in ihre Buchhandlung am Marktplatz ein:

Dichterlesung: Holger Höcke

Der Mönch von Eberbach
Historischer Roman aus der Zeit der Reformation
und des Bauernkrieges

Anno 1525: Zeit der Reformation, Zeit des Bauernkrieges. Bruder Clemens, ein Zisterziensermönch aus Abtei Eberbach im Rheingau, wacht aus einer Ohnmacht auf. Er trägt die Kleidung eines einfachen Mannes und liegt in einem Kerker. Wie ist er an diesen Ort der Verzweiflung gekommen?
Ganz allmählich erinnert er sich, was geschehen ist, wie er selbst in gefährliche Ereignisse verstrickt war - und noch immer ist. Seinen Zellengenossen Peter lässt er teilhaben an seinen Erinnerungen: Eine Reise nach Köln, wo er den Klosterwein verkaufen soll, ist von schlimmen Vorzeichen geprägt. Als er zurückkehrt, lagern aufständische Bauern und Bürger auf der Wacholderheide vor der Abtei. Die Aufständischen, die immer frecher werden, attackieren das Kloster und fressen und saufen allmählich dessen Vorräte leer.
Doch auch innerhalb der Klostermauern geschehen merkwürdige Dinge. Einige Brüder verhalten sich äußerst auffällig, ja geradezu verdächtig. Ein alter Mönch macht eine rätselhafte Andeutung über einen Geheimgang. Und dann ist da noch ein halb verbrannter Zettel mit einem seltsamen Hinweis, den Clemens nicht entziffern kann.
Doch vor allem sind es zwei Personen, die Clemens’ ruhiges, auf Gebet und Gott ausgerichtetes Leben erschüttert haben und in deren Bann er steht. Eine davon ist ein wunderschönes Mädchen...
Der Autor hat die historischen Fakten sorgfältig recherchiert und zu einem fesselnden Roman mit sich steigernder Dynamik komponiert. Der Mönch als Arzt ist seiner Zeit weit voraus, aber in seiner katholischen Glaubenswelt beheimatet, bis die Ereignisse um Reformation und Bauernkriege alle Verhältnisse umkehren.
Holger Höcke, Dr. phil., 1962 geboren, ist in Mainz aufgewachsen und hat Germanistik, Ev. Theologie und Latein studiert und arbeitet als Lektor in einem Verlag.


  • Weitere Veranstaltungen der Buchhandlung und Galerie Böhler finden Sie unter "Veranstaltungen".

zurück


boehler