Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
 

333. Ausstellung:

Franz Politzer

Zum 60.
» Zwischenblick «

mit neuen Bildern und Grafiken und
Jubiläums-Kalender mit 6 Originalgrafiken

 

Ausstellung vom 25. April bis 30. Mai 2010 im Parktheater Bensheim

Eröffnung: 25. April 11 Uhr. Es spricht der Weggefährte und Kunsthistoriker Albrecht Dexler.

Einen Querschnitt der Radierungen finden Sie in der Galerie Böhler, Marktplatz.

Der Künstler Franz Politzer
Kalender-Radierungen

 

Franz Politzer: Die zweifache Öffnung, ÖL 2008 Franz Politzer feiert 2010 seinen 60.Geburtstag. Zur Vernissage stellen wir seinen Kalender vor, der einfarbig gedruckt wurde, wie seine ersten Grafiken während des Studiums. Motive und Drucktechnik zeigen die Welten des erfahrenen Franz Politzer, seine existentielle Einbindung in die Natur, seine Phantasien möglicher Landschaften. Aus vielen seiner Eindrücke extrahiert der Künstler das Gemeinsame und inszeniert daraus Kompositionen, die er in mehreren hundert Ölbildern und über 320 Grafiken gestaltet hat. Nicht konkrete Situationen dienen als Vorlage, die man meint selbst wahrgenommen zu haben, sondern Auffälliges der Landschaft, mitunter von Menschen gestaltet, führen in das Werk des Künstlers.

Biographische Daten enthalten 3 Werkverzeichnisse und ausgiebig die Monographie „Bilder vom Wesentlichen“ mit vielen farbigen Abbildungen von Ölbildern und Grafiken.

Die Galerie Böhler begeht neben vielen Gastausstellungen ihre 20. Politzer-Ausstellung in den eigenen Galerie-Räumen am Marktplatz.

Von dem Kalender gibt es nur noch wenige Exemplare mit je 6 Originalradierungen, sign. num., Aufl. 60. Subskriptionspreis € 290. Zur Ausstellung erscheint eine Offset-Litho-Ausgabe, sign., Aufl. 240; € 18

Abbildung oben: Franz Politzer: Die zweifache Öffnung. Ölbild 2008

 

zurück


boehler