Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
 

Die Buchhandlung und Galerie Böhler lädt zum

63. Jour fixe

am Montag, dem 20. September 2010, 20 Uhr
in ihre Buchhandlung am Marktplatz ein:

Bernt Ture von zur Mühlen

An unserem Jour-fixe-Tag erscheint eine wichtige Neuerscheinung des Herbstes 2010: Wir erleben unseren "Homme de lettres" Bernt Ture von zur Mühlen nicht als rezensierenden Geist, der literarische Entdeckungen umwirbt, wir erleben einen Autor, der zugleich ein umfassendes, spannendes und wissenschaftliches Werk über einen zu Unrecht Vergessenen präsentiert, das (wie bereits bei der Verlagspräsentation im Mai erwähnt wurde) im Wallstein Verlag am 20. September 2010 erscheinen wird.

"Hoffmann von Fallersleben. Biographie".

Es ist die erste umfassende Biographie über den Dichter Hoffmann von Fallersleben der deutschen Nationalhymne und Verfasser der schönsten deutschen Kinderlieder (Ein Männlein steht im Walde; Alle Vögel sind schon da; Kuckuck, Kuckuck…). Aber Hoffmann von Fallerselben (1798 - 1874) war nicht nur ein Dichter, der mit seinen politischen Liedern zu den Wegbereitern der Revolution von 1848 gehörte. Er war auch als Gelehrter und Professor für Deutsche Sprache und Literatur einer der Mitbegründer der Germanistik. Als Entdecker und Herausgeber von alten Sprachdenkmälern hat er Bedeutendes geleistet. Die Kirchenliedforschung verdankt ihm wichtige Beiträge. Und auch als Volksliedsammler hat er sich einen Namen gemacht. Schließlich ist Hoffmann von Fallersleben als Herausgeber und Bearbeiter altniederländischer Literatur einer der Mitbegründer der Niederlandistik.

Wegen seiner kritischen Gedichte wurde Hoffmann von Fallersleben 1842 als Professor an der Breslauer Universität entlassen. Von der Polizei verfolgt und immer wieder des Landes verwiesen, wurde er in den Jahren vor der Revolution von 1848 in den Kreisen des Liberalen Bürgertums begeistert gefeiert. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er als Bibliothekar des Herzogs von Ratibor in Corvey.

Der schwierige Charakter dieses Mannes und sein umtriebiges Leben machen es nicht leicht, zu einer gerechten Bewertung zu kommen. Bernt Ture von zur Mühlen hat den Versuch unternommen, Hoffmann von Fallersleben Gerechtigkeit widerfahren zu lassen und seinen historischen Standort zu bestimmen.

Die bildhafte Sprache des Autors belebt und verführt ins Nachdenkliche. Wir erwarten für Sie und uns eine lebendige, nachhaltige Stunde in unserer Buchhandlung.

Reservieren Sie sich signierte Exemplare der 1. Auflage ca .400 S., 10 Abb, geb. € 24,90

Ihre Anmeldung sichert einen Platz.


  • Weitere Veranstaltungen der Buchhandlung und Galerie Böhler finden Sie unter "Veranstaltungen".

zurück


boehler