Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
 

Presseinformation

Literarische Weinlese zum Bergsträsser Winzerfest 2005
am Donnerstag, 8. Sept. 2005, 20 Uhr

Die traditionelle Literarische Lesung zum Bergsträsser Winzerfest im Walderdorffer Hof am Donnerstag, dem 8. September, 20 Uhr, ist in diesem Jahr mit einer kleinen Weinprobe verbunden. In seinem Buch "Zur Lage des deutschen Weins. Spitzenlagen und Spitzenweine" wählten Daniel Deckers und sieben weitere Weinautoren besondere Weine aus. Sie schreiben:

"Fast jeder deutsche Wein verweist auf dem Etikett auf seine Herkunft. Über die Qualität des Weins sagt ein Lagenname jedoch nichts. Aber guter Wein kann nur in guten Lagen wachsen. Was machen Charakter und Güte deutscher Spitzenlagen aus? Welche Rebsorte gedeiht wo am besten? Was vermag die Natur, was der Winzer? Welchen Sinn haben Prädikate, Klassifikation und Weinkritik?"

Der Herausgeber, Dr. Daniel Deckers, wird in seinem Vortrag auf die Fragen eingehen. Er wählte dazu von der Bergstraße "Bensheimer Fürstenlager" und "Heppenheimer Centgericht" aus, die im Buch gewürdigt werden, und stellt sie klassischen Riesling-Weinen von der Mosel und Saar gegenüber.
Daniel Deckers, geboren 1960 in Düsseldorf, theologisches Studium und Promotion , ist seit 1988 Mitarbeiter der FAZ, seit 2000 Mitglied der Politischen Redaktion. Autor zahlreicher Bücher. Die Veranstaltung vermittelt die Buchhandlung und Galerie Böhler in der Reihe "Bensheim im Blickpunkt" in Zusammenarbeit mit dem Bensheimer Förderkreis Kleinkunst und Kultur e.V., gefördert von der Sparkasse Bensheim.

Daniel Deckers Literarische Weinprobe "Zur Lage des deutschen Weins 2005" am Donnerstag, dem 8. September, 20 Uhr im Walderdorffer Hof (Obergasse 30). Der Eintritt ist frei, für die kleine Weinprobe werden EUR 8,- Kostenbeitrag erhoben. Tischreservierung bitte bei Herrn Knapp, Walderdorffer Hof (Tel. 06251 / 4888) anmelden.

zurück


boehler