Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Info: Datenschutzerklärung

Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
 

HAP Grieshaber

HAP Grieshaber wurde am 15.2.1909 in Rot an der Rot (Oberschwaben) geboren. Oberrealschule und Schriftsetzerlehre in Reutlingen, anschließend Studium der Kalligraphie bei Ernst Schneidler in Stuttgart. 1931-1933 im Orient und in Griechenland. Seit 1933 Holzschnitte und bis 1940 Hilfsarbeiter und Zeitungsausträger in Reutlingen; in dieser Zeit entstehen die Reutlinger Drucke. 1940-1945 Soldat, in den letzten drei Jahren im Elsaß stationiert. Drucke der "presse clandestine Haguenau". 1945-1946 Kriegsgefangenschaft und Arbeit vor Ort in dem belgischen Bergwerk Mons. 1951-1953 Lehrer der Bernsteinschule über Sulz a.N., hier entstehen die "Bernsteindrucke". 1955 als Nachfolger Erich Heckels Berufung an die Akademie der bildenden Künste Karlsruhe. 1960 Rücktritt von diesem Amt. HAP Grieshaber lebte seit dieser Zeit auf der Achalm über Reutlingen. http://www.freundeskreis-hap-grieshaber.de/

Weithin bekannt geworden ist HAP Grieshaber durch seine großen Holzschnittfolgen: dem "Osterritt", der "Carmina Burana", der "Baumblüte", des "Totentanz von Basel", dem großen "Bruchsaler Kreuzweg", dem "Polnischen Kreuzweg", der "Rauhen Alb".

Neben unzähligen Einzelausstellungen war HAP Grieshaber an den wichtigsten nationalen und internationalen Ausstellungen beteiligt. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Preise der Städte Darmstadt (1961) und Düsseldorf (1962), den Kulturpreis des Deutschen Gewerkschaftsbundes (1968) und den von der Stadt Nürnberg im Dürerjahr (1971) zum ersten Mal verliehenen Dürerpreis. HAP Grieshaber starb am 12. Mai 1981.

Eine Auswahl aus unserem Angebot:

  Bildergalerien nach oben
  
Zehn Farbholzschnitte, sign.
Zu Pablo Neruda
"Aufenthalt auf Erden"
Verlag Philipp Reclam Jun. Leipzig

 
 
Drei Farbholzschnitte in Kassette, sign.
"HELLAS II"
Vorzugsausgabe, Auflage: 290

 
 
Farbholzschnitte in PaMappe
"Die Wallfahrt nach Kevlaar"
Mit orig. Farbholzschnitt: Consolatrix nostra

 
 
Farbholzschnitte, teilw. signiert
Einzelne Werke
1966 - 1973

 

Preisangaben und Angaben zur Verfügbarkeit sind unverbindlich. Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten.
 
Künstler-Übersicht
Werk-Listen
Bildergalerien
Ausstellungen
Kunstbuch/Katalog
bei ZVABSeite öffnet neues Browser-Fenster.

 

HAP Grieshaber
HAP Grieshaber
"Ertrinkender"
(Pablo Neruda "Aufenthalt auf Erden"), 1972

HAP Grieshaber
HAP Grieshaber
"Hellas II", 1980

HAP Grieshaber
HAP Grieshaber
"Die Wallfahrt nach Kevlaar", 1975


boehler