Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
 

Albert Merz

Albert Merz wurde 1942 in Unterägeri/Schweiz geboren. Er besuchte von 1972 bis 1975 die Schule für Gestaltung in Luzern. 1980 bis 1984 studierte Albert Merz an der Hochschule der Künste, Berlin. Albert Merz erhielt 1986 ein Arbeitsstipendium der Stadt Berlin. Damit verbunden war ein Arbeitsaufenthalt im Instituto Svizzero, Rom. 1997 absolvierte Albert Merz ein Londoner Werkjahr der Zuger Kulturstiftung Landis & Gyr. Albert Merz lebt und arbeitet in Berlin.

Seit Jahrzehnten gehört der gebürtige Schweizer Künstler zur internationalen Kunstszene, in der er sich - seit seiner Umsiedlung 1980 nach Berlin - positionierte. Es war zunächst das Umfeld der ,Neuen Wilden', das ihn faszinierte, bedeutete es doch Herausforderung und Neubeginn für Albert Merz. Getragen von größeren Formaten und einem Auffrischen der Farben verschwinden Figuren und Gegenstände aus den Bildflächen. Sie verwandeln sich in Zeichen und machen Themen Platz, die sich um Natur und Künstlichkeit, um Gewachsenes und Konstruiertes drehen - vielfach in Chiffren vollzogen.

In der Kombination von Grafischem und Malerischem, in der Verwendung unterschiedlicher Techniken sehen wir einen Gratwanderer zwischen gegenständlich und abstrakt, es ist eine bildnerische Balance von Geistig-Intellektuellem und Sinnlich-Natürlichem. Albert Merz bezeichnet seine Arbeiten als ,Forschungsberichte' - dokumentiert in Katalogen und über 200 Ausstellungen.

1994 zeigte die Galerie Böhler seine Werke erstmals für die Region in der Lichtenberger Sommergalerie (Schloß Lichtenberg - Fischbachtal / Odenwald) und seither in zahlreichen Themen- und Sammelausstellungen.

 

Eine Auswahl aus unserem Angebot:

  Werk-Listen nach oben

2005, Ausstellungsliste (PDF-Dokument, 56 KB)


  Ausstellungen nach oben


  1993-1998 Ausstellungen werden ergänzt
  2005, Zeichen setzen - Malerei und Grafik.
  (Diese Liste ist leider unvollständig - die Aktualisierung geplant.)

 


Preisangaben und Angaben zur Verfügbarkeit sind unverbindlich. Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten.

 
Künstler-Übersicht
Werk-Listen
Bildergalerie
Ausstellungen
Kunstbuch/Katalog
bei ZVABSeite öffnet neues Browser-Fenster.


Albert Merz
Abgleichung (2005)
80x100 Acryl auf LKWD


boehler