Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Info: Datenschutzerklärung

Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
Galerie Boehler
 

Bruno Müller-Linow

Bruno Müller-Linow, 1909 in Pasewalk (Pommern) geboren. Studium in Berlin und Wohnsitz bis 1935. Starke Bindung zum Kreis der Berliner Sezession - Willy Jaeckel, Leo von König. Erste Radierungen 1929. Ausstellungstätigkeit seit 1931. Mitglied der Münchener Sezession, 1950.
Lehrämter: Preussische Lehrerbildung in Lauenburg. 1945-55 Werkkunstschule Braunschweig, Rektorat in Trier. 1956-74 Professor für Zeichnen, Malen und Graphik an der TH Darmstadt. Seit Emeritierung intensive Arbeit als Zeichner, Radierer und Maler: Ölbild, Aquarell, Glasfenster (Petrusfenster in der Bessunger Kirche), Radierung.
Preise und Auszeichnungen. Arbeiten in Museumsbesitz u.a. Bayerische Staatsgalerie, Nationalgalerie Berlin, Kunsthalle Emden, Oberhess. Museum Gießen. Vertretung durch namhafte Galerien.
Bruno Müller-Linow starb 1997.

"60 Jahre hielt die Freundschaft mit der Radierung, einer anspruchsvollen Freundin, variabel betreut - bei meiner konstanten Bindung als Maler. Mein Verhältnis war in den letzten Jahren inniger, trotz der kühlen, trockenen dry point als Kalte Nadel. Ich wurde nie ein Radier-Profi - ich blieb Maler…
Die meisten meiner Radierungen sind mit dem Diamanten u. der Moulette entstanden, zärtlich u. oft aggressiv gelenkt durch die dirigierende Hand. Kleine Auflagen schätze ich mehr als die vermarktende große Zahl der epreuves. Meine wichtigsten Professoren beim "Handhaben" der Kupferplatte waren wohl der ungestüme Corinth, noch mehr aber die Noblesse eines Sir Haden, der mir jeden Morgen im Atelier in besten Originalen begegnet. Abends unter der Lupe aber besucht mich Charles Meryon, den nur noch wenige kennen. Er gehört zu meiner Familie, wie Segonzac. Was den Radierer ML mit dem Malerprofi ML verbindet, das ist das Fundament der Zeichnung die alles lenkt: den Verlauf der radierten Linie und Geleit und Gelenktes beim gemalten Farbfleck."
Bruno Müller-Linow zur 60. Ausstellung der Sommergalerie im Museum Schloß Lichtenberg 1989

"Wir müssen Bruno Müller-Linow danken, daß er wider den Ungeist unserer Zeit handelt und dem Genuß die Würde gibt, die ihm zusteht, und den Dingen ihr Eigensein lässt, das der kapitalistische Akkusativ ihnen zu rauben droht. Die flüchtige Welt erfährt durch seine Bilder die sinnliche schöne Ordnung: sie ist aus den Fugen, wie Hamlet klagt, und es macht unser Glück aus, daß uns immer wieder Maler wie Müller-Linow geschenkt werden, die das Einrenken besorgen."
Herbert Heckmann in "Bruno Müller-Linow: Gemälde - Aquarelle - Graphik", Katalog zum 80. Geburtstag, Alsbach 1989

Die Galerie Böhler stellte den Künstler seit 1980 regelmäßig aus: Die Sommergalerie Museum Schloß Lichtenberg/Odenwald zeigte 1980 erstmals außerhalb Darmstadts einen repräsentativen Querschnitt von Radierungen und Bildern; 1984 präsentierte die Galerie Böhler im Schloß "Aus einem Jahr - Bilder, Zeichnungen und Radierungen"; 1989 stand das Radierwerk aus vier Jahrzehnten im Mittelpunkt der Jubiläumsausstellung, zu der Herbert Heckmann die "Radierpredigt" hielt. Darüber hinaus dokumentierten Ausstellungen in unserer Galerie, im Parktheater Bensheim, bei Gastausstellungen und unsere Graphikedition auch auf Messen die intensive und vielseitige Arbeit in der Altersperiode von Bruno Müller-Linow.

Eine Auswahl aus unserem Angebot:

  Bildergalerie nach oben

  Radierungen und Ätzungen 1971-1992.
  Radierungen. Mappe mit gemischten Nummern.



  Ausstellungen nach oben


  1980, Neue Aquarelle und Radierungen.
  1982, Der Zeichner Bruno Müller-Linow.
  1984, Aus einem Jahr: 1983/84 - Ölbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Radierungen.
  1986, Frühjahrsausstellung der Galerie Böhler.
  1989, Künstler der Galerie mit neuen Arbeiten.
  1989, Aus dem Radier-Werk 1929-1989.
  1993, Augenlust - Gaumenlust.
  1993-1998 Ausstellungen werden ergänzt
  2002, Meister der Radierung: Schwarz/Weiß.
  2002, Lichtenberger Herbst.
  2002/2003, 1977-2002 Zeitlose Kunst -
widergespiegelt in 25 Jahren Bensheimer Galerie.

  2004, Sommergalerie Museum Schloss Lichtenberg.
  (Diese Liste ist leider unvollständig - die Aktualisierung geplant.)

 

 
Künstler-Übersicht
Werk-Listen
Bildergalerien
Ausstellungen
Kunstbuch/Katalog
bei ZVABSeite öffnet neues Browser-Fenster.

 

Bruno Mueller-Linow
Bruno Müller-Linow
"Wittwesee bei Beerenbusch"
Aquarell, 1992

Bruno Mueller-Linow Bruno Müller-Linow
"Odenwaldlandschaft"
Aquarell, 1990


boehler